Direkt zum Hauptbereich

Ab WANN ist ein Putsch ein Putsch? (2)

Entmachtung Davutoglus

Während sich der Ministerpräsident auf einer Auslandreise befand, entschied der Parteivorstand, die Befugnisse des Ministerpräsidenten und Parteivorsitzenden deutlich einzuschränken. Ein ungewöhnlicher Vorgang, weil der Hauptbetroffene und Parteivorsitzende gar nicht anwesend war. Wer war da eigentlich der Strippenzieher? Ein Zitat Erdogans eine Woche VOR dieser Vorstandssitzung: „Jeder muss sich bewusst sein, WEM er den Sessel zu verdanken hat, auf dem er sitzt“. Eine deutliche Warnung, ausgesprochen vom Staatspräsidenten, laut Verfassung neutral und über den Parteien stehend.
Dies führte zu einem längeren Gespräch Davutoglu-Erdogan, dessen Ergebnis ein Sonderparteitag mit Neuwahlen war. Davutoglu wird nicht mehr kandidieren und somit auch sein Amt als Ministerpräsident aufgeben. Es gab 2009 ein vergleichbares Ereignis zwischen dem Militär und Regierungschef Erbakan, zu jener Zeit noch in einem Boot mit Erdogan und Gül. Damals sprach man von einem „postmodernen Putsch“. Im Falle Davutolu hat sich der Begriff „Putsch unter Freunden“ etabliert. (dostmoderndarbesi)
Am Sonderparteitag nächste Woche soll der neue Partei-Chef (und damit der neue Ministerpräsident) gewählt werden. Es ist durchaus möglich, dass da auch eine erneute Kabinettsumbildung stattfinden wird. Ein Trend, der sich immer deutlicher abzeichnet: Erdogan bewegt sich hin zur Clanwirtschaft. Leute, welche ihm aus wirtschaftlichen, politischen oder familiären Gründen untertan sind. Ganz spannend in diesem Zusammenhang wird auch die Rolle des neuesten Schwiegersohns sein, der dieses Wochenende die jüngste Tochter Erdogans geheiratet hat. Ein Fest mit 6000 geladenen Gästen.

2/3 Mehrheit ohne Wähler – wie erreicht man das?

In den kommenden Tagen wird im Parlament über die Aufhebung der Immunität von über 130 Abgeordneten entschieden. Ihnen wird vorgeworfen, terroristische Umtriebe zu unterstützen, Geheimnisverrat, Korruption usw. Für eine Dauer von einem Monat gilt die Aufhebung, in dieser Zeit könnten also Untersuchung und daraus resultierend Klagen geführt werden. Wenn es nun gelingt, die HDP mit diesen Verfahren z.B. durch ein Verbot aus dem Parlament zu kriegen, wäre der Weg frei für die Präsidialverfassung, welche Erdogan als Staatspräsident weitest reichende Vollmachten einräumt. Dies scheint offensichtlich das erklärte Ziel zu sein.
Kompetenzen, die er jetzt schon ausübt, indem er sich mit seiner Auslegung des Amtes weit außerhalb der geltenden Verfassung bewegt.


Terrorismus, Parallel-Strukturen, Tiefer Staat

Begriffe, welche die Türkei seit Jahrzehnten prägen. Immer wieder wurden andere Gruppierungen oder Parteien damit in Verbindung gebracht. Inzwischen scheint es so, dass alles, was sich nicht auf Erdogan-Linie bewegt, entweder als Unterstützer von Terroristen, Aufbau einer Parallelgesellschaft (natürlich staatsfeindlich) oder Tiefer Staat (subversive Unterwanderung der Staatsorgane) definiert wird.

WER ist denn der Parallelstaat?

Greifen wir wieder auf die gültige Verfassung zurück, so kommt man zu einem sehr seltsamen Ergebnis:
Dieser Staatspräsident agiert auf eine völlig andere Art und Weise, als es die Verfassung vorsieht. Er ist Partei, er ordnet an oder lässt anordnen,was dann untertänigst befolgt wird. Er kündigt an und Gerichte oder Parlament sind bemüht, dies zeitnah umzusetzen und den Schein von Demokratie zu wahren. Das Parlament wiederum beschließt am Laufmeter Gesetzesreformen, welche einzig und alleine dazu dienen, die eigentlich bestehende Verfassung ad absurdum zu führen.

In Wirklichkeit müsste man den Begriff Parallelstaat Erdogan und seiner AKP zuordnen. SIE bewegen sich mit ihrer Politik der letzten Monate klar ausserhalb der Verfassung. Nicht nur das: Erdogan lässt keinen Zweifel daran, dass die jetzige Verfassung nicht mehr tauge, erneuert werden müsse und zwar in Richtung Präsidialsystem. DAS sagt nicht der Ministerpräsident, sondern der Staatspräsident und belegt damit, dass für ihn bereits jetzt die heutige Verfassung gegenstandslos ist. Die Frage lautet nicht, WIE die Verfassung aussehen soll (das steht bereits fest), sondern WANN sie kommt und DAS nachträglich legalisiert, was Erdogan schon längst macht!


So stellt sich die Frage, WIE weit wollen sich eigentlich EU und Nato NOCH verbiegen, um das vermeintliche Problem Flüchtlinge MIT der Türkei zu lösen. Genau damit gibt man Erdogan DEN politischen Joker in die Hand, mit dem er seine Poker-Partie fortsetzen kann. „Entweder ihr macht, was ich will, oder ich schicke euch Flüchtlinge.“ Erpressbarkeit ohne Ende – aus deutscher Sicht auch den Bundestagswahlen 2017 geschuldet.  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Flüchtlingslagern, Festungen und Mauern

Mauer zwischen der Türkei und Syrien Neben der Fußball-WM sind es dieses Jahr Horst Seehofer, Kanzlerin Merkel und einige Exponenten der AfD, welche für das große Sommertheater besorgt sind. Ein "Masterplan" soll die Grundlage liefern, dass Europa mehr oder weniger flüchtlingsfreie Zone wird, in erster Linie aber Deutschland von weiteren Asylsuchenden entlastet wird. Mit einer "Festung Europa", einem von Goebbels im zweiten Weltkrieg eingeführten Begriff, soll vermeintlicher Schutz Sicherheit vor Flüchtlingsströmen suggeriert werden. Auch hier ist eigentlich offensichtlich, dass die treibende Kraft innereuropäische Staaten sind, welche das Ziel verfolgen, Flüchtlinge dorthin abzuschieben, wo sie erstmals europäischen Boden betreten haben - also in die Staaten, welche die Aussengrenze Europas bilden. Schauen wir doch etwas genauer hin: 

Heute ein Tourist - morgen 1000 Touristen (2)

 Wir verlassen nun die Türkei und Anamur und wenden uns dem Harz, im Speziellen dem Ostharz zu. Bereits bei letzterem Begriff wird es schwierig, weil es dazu äußerst unterschiedliche  Interpretationen  gibt. Während das nordöstlich am Harzrand gelegene Aschersleben (Salzlandkreis) gerne den Titel "Das Tor zum Harz" nutzt, liegt das 6 Kilometer entfernte Arnstein in Mansfeld-Südharz. Um Verwechslungen mit der seit Langem bestehenden Stadt Arnstein in Bayern zu verhindern, wählte man 2010 den Begriff Arnstein-Harz.  Zum Begriff Ostharz findet man auf Webseiten Sätze wie:  Brocken, Bodetal, Wernigerode, Quedlinburg und Rübeländer Tropfsteinhöhle. Sie suchen ein Programm wo Sie in 5 Tagen den  Ostharz  entdecken können...    Quelle   .. Die Könige Ich provoziere etwas: Wernigerode, Quedlinburg, Thale, Ballenstedt, Aschersleben, Hettstedt, Lutherstadt Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen, Bad Sachsa, Bad Lauterberg, Herzberg, Goslar. Alle Orte gelabelt oder assoziert auf Harz, obwo

Demografie: Horrorszenario Ost, wie oft noch?

Ich finde es wieder einmal erstaunlich, wie seit über 15 Jahren das immer-selbe demografische Horrorszenario als gottgegeben und die Zukunft der neuen Bundesländer beeinträchtigend , verbreitet wird. Seit über 15 Jahren wird "vorausschauend" in Form von IGEK und ISEK Infrastrukturabbau betrieben, womit eine punktgenaue Beschleunigung des beschriebenen Trends stattfindet.. Jede Gemeinde, die NICHT nach diesen Vorgaben plant, fällt aus den Landesförderprogrammen.... Gestützt oder "begleitet" wird dies durch Beiträge wie diese hier.. Strukturabbau auf Befehl, begründet mit vermeintlichen Fakten! Das Problem dabei: Inzwischen stellt man fest, dass diese Fokussierung auf Schwerpunktzentren völlig an den Bedürfnissen vorbei ging, die vor zehn Jahren getätigten Prognosen NICHT eingetroffen sind, und auch die jetzige 7. Regionalisierte Bevölkerungsprognose (Sachsen-Anhalt) auf mehr als fragwürdigen Basisdaten aufgebaut ist... Ab wann darf man eine Entwicklung auch